Pressemitteilung 02/18 vom 14. Mai 2018

Bürgerinitiative pro O begrüßt Kooperation von Land und Kreis beim geplanten Bau der Ortsumfahrung L361n

Kapellen. Die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven (pro O e. V.) begrüßt die Kooperation von Land und Kreis beim geplanten Bau der Ortsumfahrung L361n. Nachdem der Rat der Stadt Grevenbroich sich in seiner Sitzung am 9. Mai 2018 mit großer Mehrheit für den Bau der L361n ausgesprochen hatte, hatte die Landtagsabgeordnete Heike Troles nur zwei Tage später Vertretern von Stadt, Kreis und Land eingeladen, um über die Forcierung der weiteren Planungen zur Ortsumfahrung L361n für Kapellen und Wevelinghoven zu beraten. "Dass der Rhein-Kreis Neuss jetzt zugesagt hat, die Planungen für den Bau der L361n zu übernehmen ist ein Meilenstein in der langen Entstehungsphase der Ortsumfahrung", sagte der Vorsitzende von pro O, Wolfgang Esser. "Endlich hat die Politik die Dringlichkeit dieser Baumaßnahme erkannt und tut etwas für die schwer belasteten Anwohner der Durchfahrtsstraßen in Kapellen und Wevelinghoven."

Pro O hatte immer wieder auf die katastrophale Verkehrssituation hingewiesen und Stadt und Land mehrfach aufgefordert, Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamtsituation zu ergreifen. Nachdem im Februar auch noch gesundheitsgefährdende Stickstoffdioxidemissionen (NO2) durch das enorm hohe Verkehrsaufkommens auf der Talstraße offiziell nachgewiesen werden konnten, war die Schmerzgrenze erreicht. Eine NO2-Belastung, die auf dem Niveau großer Hauptverkehrsstraßen in Düsseldorf, wie z. B. Kaiserswerther- oder Münsterstraße liegen, sind nicht tolerierbar.

Die Bürgerinitiative pro O e. V. wird darauf dringen, dass die jetzt gemachten Versprechen auch eingehalten werden. "Die Unterzeichnung der Planungsvereinbarung durch den Rhein-Kreis Neuss und das Land NRW im Sommer dieses Jahres ist das nächste Etappenziel", bekräftigt Wolfgang Esser. "Nur die Realisierung der Ortsumfahrung L361n kann die Verkehrsprobleme vor Ort nachhaltig lösen," stellt Esser fest. "Die L361n ist alternativlos, und deshalb werden wir weiter für den Bau dieser Entlastungsstraße kämpfen!" Den geplanten und im Vorentwurf bereits vom Land NRW genehmigten Verlauf der L361n kann sich jede(r) Interessierte hier anschauen. (gemeinsam handeln – pro O)

(02 / 18) Kapellen, den 14. Mai 2018

Zurück zum Archiv der Pressemitteilungen gelangen Sie hier.