Pressemitteilung 03/13 vom 27.08.2013

pro O legt erste Ergebnisse der Umfrage vor - Bürger wollen die Ortsumfahrung L361n

Kapellen. Mehr als 95 Prozent der Anwohner der Durchgangsstraßen in Kapellen und Wevelinghoven wollen, dass die geplante Ortsumfahrung L361n (Variante II) gebaut wird. Das ist ein erstes Zwischenergebnis der Umfrage zur Lebensqualität, die die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O) seit Mitte Juli durchführt. „Da zeichnet sich ein deutlicher Trend ab“, erläutert Hans Strunk, erster Vorsitzender von pro O. „Die bisherigen Ergebnisse lassen keinen Zweifel daran, dass die Realisierung der L361n weiter vorangetrieben werden muss – das ist Bürgerwille!“, so Strunk weiter.

pro O hatte einen Fragebogen mit neun Fragen entworfen, um fundierte Informationen darüber zu erhalten, wie die Bevölkerung die Belastungen durch das hohe Verkehrsaufkommen empfindet. Aufgerufen waren neben den Anwohnern der Durchgangsstraßen auch alle weiteren Betroffenen, die sich durch die Verhinderung des Lückenschlusses der L361n in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen. Bisher haben sich bereits über 600 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt. „Die Beteiligung ist überwältigend“, so Strunk. „Die Befragung wird aber noch bis in den Herbst hinein fortgesetzt!" Wer sich bisher noch nicht beteiligt hat, kann auch jetzt noch mitmachen: Fragebogen stehen hier zum Download bereit; der Fragebogen kann auch direkt online ausgefüllt und übermittelt werden.

Hans Strunk hofft, dass sich noch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen: „Je mehr Menschen einen Fragebogen ausfüllen, um so aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein“. Bereits jetzt seien so nicht erwartete Ergebnisse erkennbar. "Hätten Sie gedacht, dass jeweils nur weniger als fünf Prozent der Befragten glauben, dass die Landesregierung und die örtlichen Parteien genug für die Verwirklichung des Lückenschlusses bzw. für die Verbesserung der Lebensqualität der Anwohner tun? Das ist ein Hilferuf der Bürger an die Parteien im Rat der Stadt und an die Landesregierung!" Strunk kündigt weitere Aktionen an, damit die etwa drei Kilometer lange Lücke der Ortsumfahrung L361n endlich geschlossen wird. „Nach Vorliegen der endgültigen Ergebnisse der Umfrage werden wir beim NRW-Landtag eine Petition einreichen, um den Druck auf die Landesregierung zu erhöhen, damit diese endlich die Gelder für den Bau der Ortsumfahrung bereitstellt!" (gemeinsam
handeln – pro O)

(03 / 13) Kapellen, den 27. August 2013

(Link öffnet in neuem Fenster)

Zurück zum Archiv der Pressemitteilungen gelangen Sie hier.