Pressemitteilung 04/12 vom 17.04.2012

Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative pro O wandern entlang der Trasse der Ortsumfahrung

Kapellen. Am kommenden Samstag (21. April 2012) wandern die Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O) entlang des geplanten Verlaufs der L361n. Jeder, der mitwandern möchte, ist herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr vor der Gaststätte "Zur Post" in Kapellen.

Der gemeinnützige Verein bietet mit diesem Wandertag Interessierten die Möglichkeit, sich persönlich vom tatsächlich geplanten Streckenverlauf der L361n zu überzeugen. Für den Vereinsvorsitzenden Hans Strunk ist die „Trassenwanderung“ die Gelegenheit, um Missverständnisse im Zusammenhang mit dem Streckenverlauf auszuräumen: „Die geplante Trassenführung der L361n führt nicht durch das Naturschutzgebiet ‚Zur Schwarze Brücke’ und hält in weiten Teilen einen deutlichen Abstand zur Erft – davon kann sich am Samstag jeder persönlich überzeugen.“ Hans Strunk wird während der Wanderung über weitere interessante Aspekte der Ortsumfahrung berichten. „Wer weiß schon, dass die geplante Streckenführung sogar in das ‚Perspektivkonzept des Erftumbauzustand 2045’ des Erftverbandes mit einbezogen wurde“, so Strunk. „Die Wiederherstellung des ursprünglichen Flussauencharakters war dabei erklärtes Ziel.“

Die Vereinsmitglieder bieten am kommenden Samstag einen Fahrdienst an: Vom Treffpunkt (Gaststätte "Zur Post" in Kapellen) werden die Teilnehmer zum Startpunkt der Wanderung an der Feuerwache in Wevelinghoven gefahren. Interessierte aus Langwaden oder Wevelinghoven können sich natürlich auch direkt dort einfinden. Die Wanderung wird zwischen einer und zwei Stunden dauern und führt bis zum „Ende der Neubaustrecke“ am Transformatorenhäuschen an der Neusser Straße. Anschließend besteht die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen bei einer Tasse Kaffee in der Gaststätte „Pitt Jupp“.

Hans Strunk hofft, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Wanderung beteiligen werden: „Diese Gelegenheit, Hintergrundinformationen zur Ortsumfahrung aus erster Hand zu bekommen, sollte sich keiner entgehen lassen.“ Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.pro-ortsumfahrung.de oder per E-Mail (pro-o@gmx.de). (gemeinsam handeln – pro O)

(04 / 12) Kapellen, den 17. April 2012

Zurück zum Archiv der Pressemitteilungrn gelangen Sie hier.